RGZV "Eider" Rendsburg

Nutz- und Rassegeflügelzuchtverein    ,,Eider" e.V. Rendsburg & Umgebung

Der Nutz- und Rassegeflügelzuchtverein ,,Eider" e.V. Rendsburg & Umgebung seit 1888 stellt sich vor:


Was steht für die Abkürzung RGZV? R=Rasse G=Geflügel Z=Zucht V=Verein


Der Verein wurde 1888 gegründet. Seit 2016 gehört der Verein dem Kreisverband Nordmark-Ostküste an. Die 63 Mitglieder(Stand 03/24) davon 10 Jugendliche verbindet die Begeisterung am Tier und die Vielfalt der Rassen. Des Weiteren haben wir 4 Ehrenmitglieder, den 1. Kreisvorsitzenden "Nordmark-Ostküste" und die 2. Landesverbandvorsitzende "Schleswig-Holsteinischer Rassegeflügelzüchter e.V." in unserem Verein als Mitglieder. 

So werden etwa 35 Rassen in verschiedensten Farbschlägen von Hühner, Zwerghühner, Tauben, Enten und Gänsen gehalten und züchterisch betreut.

In regelmäßigen Abständen finden Mitgliederversammlungen statt. Die zum Austausch von Wissen und Erfahrungen zu allen Aspekten der Geflügelhaltung genutzt werden können. Auch allen Interessierten stehen die Mitglieder mit Rat und Tat zur Seite.

Ebenso bietet der Verein Jungtierbesprechungen an, um die Eigenheiten der Rassen zu betrachten und sich tiefergehend mit den Farbschlägen und jeweiligen Körpermerkmalen auseinander zu setzen. Dies ist vor allem für Jungzüchter und alle, die sich näher mit ihrer Rasse beschäftigen wollen, interessant.

Einmal jährlich findet die vom Nutz- und Rassegeflügelzuchtverein ,,Eider" e.V. Rendsburg & Umgebung seit 1888 ausgerichtete Rassegeflügelausstellung statt. Diese, in der Nordmarkhalle Rendsburg stattfindende Schau, ist der Höhepunkt des Züchterjahres und ebenso Anziehungspunkt für jeden Geflügelfreund.


Du hast Freude am Geflügel? Dann bist Du genau richtig bei uns!


Wir sind auch auf Facebook!


Der Vorstand

1. Vorsitzender

Hans-Peter Suhr
Ahrenstedt 9
24787 Fockbek
Telefon: 04331-41196
2. Vorsitzender

Lars Junker
Westersee 12 
24799 Meggerdorf              Telefon: 04339867
 Jugendobmann

Thore Kühl
Hohner Berg 19
24787 Fockbek
Telefon 01520-9995040

Schriftführerin

Britta Mohr
Koppelreihe 4
24819 Haale
2. Schriftführerin

Katharina Koslowski
Am Schießstand 8
24768 Rendsburg
Telefon: 0151-22393541
Kassierer

Nico Arnold 
Steinsieckener Weg 5
24811 Owschlag
Telefon: 04336-993361
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation

Marcel Schultka-Dohnert
Am Rönnekamp 22
24783 Osterrönfeld
Handy: 0170-2921867
rgzv.rd.eider@gmail.com

1. Gerätewart

Thomas Boysen

2. Gerätewart

Jürgen Arnold 
Beratend tätiger Beirat

Rolf Gottwald
Beratend tätiger Beirat

Dr. Frank Reichenbecker 
Ausstellungsorganisation 

Klaus Bruhn

Ausstellungskatalog

Nele Kühl 

53. Ortsschau des Nutz- und Rassegeflügelzuchtverein ,,Eider" e.V. Rendsburg & Umgebung
Meldeschluss: 

Tiereinlieferung: 

Eröffnungsfeier: 

Öffnungszeiten: 
26.10.2024
27.10.2024

Erwartete Tierzahl:

Ausstellungsleitung 2024:

Hans-Peter Suhr

Lars Junger

Nele Kühl

Rolf Gottwald

Klaus Bruhn

Kontakt über rgzv.rd.eider@gmail.com oder 01573 8698821


Aktuelles

Wie schon in den Jahren zuvor konnte unser Vereinsmitglied Manfred Röstel in der vergangenen Ausstellungssaison beachtliche Erfolge mit seinen Danziger Hochfliegern erzielen.

Auf der Hauptsonderschau in Großolbersdorf in Thüringen stellte er 12 Tiere in den seltenen Farbenschlägen schwarz-, rot- und blaugetigert aus, die mit 2 x V, 2 x hv 7 x sg und 1 x g bewertet wurden. Beachtlich dabei vor allem das V auf 1,0 blaugetigert, einem Farbenschlag, der in mehr als 50 Jahren auf keiner Schau gezeigt wurde.

Es folgte die Teilnahme an der VDT-Schau in Leipzig, hier erzielten die 8 schwarzgetigerten hv, 5 x sg und 2 x g. Zur Deutschen Meisterschaft reichte dies aber nicht ganz, es fehlte 1 Punkt.

Im Januar 2024 wurde von Zfrd. Röstel dann noch die Deutsche Tümmlerschau in Altenstadt in Hessen beschickt. V, hv und 6 x sg waren hier die Ergebnisse, darüber hinaus wurde ein 1,0 Danziger Hochflieger schwarzgetigert zum Champion der Schau gekürt. Bei insgesamt 2000 ausgestellten Tauben ein nicht alltäglicher Erfolg.

Wir gratulieren Zfrd. Röstel zu diesem tollen Erfolg.

Auf der am Samstag den 02.03.2024 stattfindenden Kreisverbandstagung in Kappeln, wurden unsere Mitglieder Hans-Peter Suhr und Klaus Bruhn für ihr langjähriges Engagement in der Rassegeflügelzucht geehrt.

Kreisverbansvorsitzender Rolf Gottwald verlieh Klaus Bruhn das Ehrenzeichen des Landesverbandes in Gold für seine 36-jährige Mitgliedschaft. Hans-Peter Suhr wurde die Silberne Bundesnadel für seine 20-jährige Mitgliedschaft im BDRG und aktiver Züchter vom Kreisverbansvorsitzenden Rolf Gottwald verliehen. Der RGZV "Eider" e. V. Rendsburg & Umgebung gratuliert mit voller Stolz seinen beiden geehrten Mitgliedern!

v. l. n. r. Klaus Bruhn, Rolf Gottwald (KV-Vorsitzender), Hans-Peter Suhr (1. Vorsitzender)

Bei der Kreisverbandstagung 2023 in Sörup wurde unsere Jugend ausgezeichnet.


Thore Kühl Jugendleiter berichtet voller stolz:

„Merle ist Kreismeister auf Zwergenten silber-wildfarbig, Marten Kreismeister auf Dt. Zwerg-Wyandotten braungebändert und hat den Wanderpokal des KV für den besten Durchschnitt bekommen. Und dann hat unsere Jugendgruppe den Wanderpokal für die beste Jugendgruppe der KV-Schau bekommen. Kurz zusammengefasst: alles abgeräumt"! Wir sind Mega stolz auf euch, herzlichen Glückwunsch!

v. l. n. r. Thore Kühl (Jugendleiter), Merle Junker, Marten Both, Hans-Peter Suhr (1. Vorsitzender)

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 02.02.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Landgasthof Eiderkrug in Breiholz statt.
Viele Züchterinnen und Züchter nutzen vor der JHV die Möglichkeit, sich beim gemeinsamen Essen vorab auszutauschen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden, des Jugendleiters und des 1. Kassierers.
Des weiteren standen auf der Agenda die Vorstandswahlen, Anträge für die Aufnahme neuer Mitglieder, sowie die Jahrestermine inklusive Festlegung des diesjährigen Schautermins, welcher auf den 21.10. & 22.10.2023 fallen wird.

Hans-Peter Suhr wurde zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.
Neu in den Vorstand wurde Thore Kühl als Jugendleiter, Britta Mohr als 2. Schriftführerin und Janina Ramm als 2. Kassiererin gewählt.

Im Anschluss der JHV ließen die Mitglieder den Abend in der gemütlichen Wirtsstube des Eiderkrug ausklingen, in der Inhaberin Jessica Jeß wieder eine perfekte Gastgeberin war.


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Am 11.02.2022 fand unter Einhaltung der 2G+ Regel unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Landgasthof Eiderkrug in Breiholz statt.

Zahlreiche Zuchtfreunde(m/w/d) nutzen die Möglichkeit, sich endlich wieder einmal persönlich auszutauschen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden, des 1. Jugendleiters und des 1. Kassierers.

Des weiteren standen auf der Agenda die Vorstandswahlen, Ehrungen, Pokalvergabe, Anträge, sowie Jahrestermine inklusive Festlegung des diesjährigen Schautermins, welcher auf den 29.10. & 30.10.2022 fallen wird.

Neu in den Vorstand wurde Rolf Gottwald gewählt, welcher Hans Junker als 1. Jugendleiter ablöst. Dieser hatte sein Amt niedergelegt. Wieder gewählt wurde Nico Arnold als 1. Kassierer.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es ein deftiges Rübenmus mit anschließendem „Eis & Heiß“, welches sich alle Mitglieder ordentlich schmecken ließen.


Share by: